Das Konvolut der Kleinbürgerserie, zehn großformatige Arbeiten auf Papier, zu denen das Werk aus der Sammlung der Peter und Irene Ludwig Stiftung zählt, markiert
Die Tödliche Doris nannte sich eine Punkgruppe, die von 1980 bis 1987 bestand. Die Mitglieder waren Musiker*innen, Fotograf*innen, Filmemacher*innen, Modedesigner*innen, Maler*innen, Schriftsteller*innen, Performer*innen –
Annette Wehrmanns Serie Blumensprengung knüpft an die Aufbruchsstimmung der frühen 1970er-Jahre an, die von den Einflüssen einer immer stärker werdenden Frauenbewegung und einer zunehmenden
Geprägt vor allem durch den Dresdner Künstlerkreis um Jürgen Böttcher (Strawalde), verlässt der Maler Peter Herrmann 1984 die DDR und lässt sich später in
Christoph Schlingensief untersuchte in seiner Arbeit politische und gesellschaftliche Verhältnisse anhand der unterschiedlichsten Medien und folgte damit dem Konzept des Gesamtkunstwerks: Musik, Film, Performance,
Die Kunst der Gegenwart mischt sich ein: Die Arbeiten und Aktionen in der Ausstellung Beat the System! Provokation Kunst weisen gesellschaftskritische, soziale und politische
Mit dem Gemälde Medici erlebt Franz Gertsch 1972 auf der documenta 5 seinen internationalen Durchbruch. Erst drei Jahre zuvor hatte er eigene Fotografien als
Hardcore, Punk und Subkultur sind Begriffe, die mit der Person, aber auch mit der Kunst von Raymond Pettibon in Verbindung stehen. Seit den 1980er-Jahren
Die Arbeit Lehrauftrag aus dem Jahr 2000 basiert auf einer Kooperation zwischen dem Künstler Christian Jankowski, der RWTH Aachen und dem Neuen Aachener Kunstverein.
Pussy Riot ist eine 2011 gegründete, russische Art-Punkband, die für ihre dezidiert feministischen und regierungskritischen Protest-Performances im öffentlichen Raum weit über Russland hinaus bekannt
Das Künstlerinnenkollektiv Chicks on Speed (CoS), Mitte der 1990er-Jahre von Alex Murray-Leslie, Kiki Moorse und Melissa Logan in München gegründet, ist bekannt für seine
Der Drang nach Progression und Provokation in den 1980er-Jahren Westdeutschlands schlägt sich auch in einer neuen figurativen Malerei nieder. Walter Dahn, der bis zu
Musik stellt heute soziale Beziehungen her, die kein Eigentum mehr verlangen. Aber sie kann trotzdem nicht systemunabhängig agieren, ohne selbst Teil der kapitalen Verwertungslogik
Am 22. Juni 2016 skandierte eine Gruppe von Aktivist*innen besondere Parolen vor dem Audimax der Ruhr-Universität Bochum. Die Protestierenden riefen laut: „Widerspruch als Grundprinzip!“
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Joseph Beuys stehen die Aktionen. Er kombiniert hier alle Gattungen und Medien: Objekte, Sprache, Geräusch, Handlung.
Dass allein die grafische Erscheinung einer Schrift Assoziationen transportiert, sogar selbst zum künstlerischen Inhalt werden kann, hat Franz Erhard Walther schon früh mit seinen
Die künstlerischen Gesten von Martin Kippenberger wirken auf den ersten Blick unbekümmert, fast kindlich verspielt. Das ist gewollt, denn seine künstlerische Strategie und sein
Cornelia Schleime schloss sich schon während ihres Studiums an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden (1975-1980) einer subversiven Kunstszene an, die sich der