Matthias Schamp

*1964 in Bochum

Hegel-Hooligans

Matthias Schamp, Hegel-Hooligans, 2016, video still, Courtesy of the artist & Claudia Heinrich, © Matthias Schamp

Am 22. Juni 2016 skandierte eine Gruppe von Aktivist*innen besondere Parolen vor dem Audimax der Ruhr-Universität Bochum. Die Protestierenden riefen laut: „Widerspruch als Grundprinzip!“ oder „Das Ganze ist das Wahre! Das Wahre ist das Ganze!“ oder „Wir sind keine Fußballfans! Wir sind Hegel-Hooligans!“ Die Aktion ins Leben gerufen hatte der Künstler Matthias Schamp. Der Ort war gut gewählt, denn die Bochumer Universität ist die Heimat des Hegel-Archivs.

Matthias Schamp, Hegel-Hooligans, 2016, Video der Aktion, Farbe, Ton, Courtesy of the artist & Claudia Heinrich, © Matthias Schamp

Schamp erläutert die Aktion wie folgt: „Liebe Leute, Befürworter einer gepflegten Form des Rabaukentums, der Hegel-Hooliganismus hat nichts mit gewöhnlichem Hooliganismus – nennen wir diesen der Einfachheit halber ‚Schwachmaten-Hooliganismus‘ – zu tun. Ja, er verhält sich sogar geradezu antithetisch dazu. So lautet eine Parole der Schwachmaten-Hooligans: ‚Wir haben euch was mitgebracht: Hass! Hass! Hass!‘ Hingegen die Botschaft der Hegel-Hools lautet: ‚Wir haben euch was mitgebracht: Geist! Geist! Geist!‘ In einer Zeit, die sonst nur physische Leistungen frenetisch bejubelt, wurde mit der Aktion ein Zeichen gesetzt: Wenigstens einmal sollte eine geistige Leistung ebenso lautstark gefeiert werden. Hierfür steht exemplarisch der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), der den Widerspruch zum Grundprinzip erhob. Und der erkannte ‚…dass diese Furcht zu irren, der Irrtum selbst ist.‘ Und weil Hegel auch in der Rechtsphilosophie eine große Nummer ist, wollte sogar die Polizei zum Erfolg der Aktion beitragen. Kurzentschlossen entsandte sie eine Delegation zum Ort des Geschehens, was das Bild des Ganzen sinnfällig abrundete. Ein großartiger Schlusspunkt. Da hat offenbar jemand mitgedacht! Danke!“

MATTHIAS SCHAMP