Petr Lysácek

*1961 in Ostrava (CZ)

Ein kriminelles Stück

Petr Lysácek, Ein kriminelles Stück, 1992, Blech, Eisen, Fotografie, Holz, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung, © Petr Lysácek, Foto: Simon Vogel

Große Schwarz-Weiß-Fotografien hinter Metallplatten montiert. Wer sind diese Frauen und was hat es mit dem Titel der Serie auf sich? Petr Lysácek zeigt uns hier Jana, Karla und Lena. Die Besonderheit: Alle drei sind tätowiert, was zur Entstehungszeit des Werks in Tschechien durchaus unüblich und gesellschaftlich nicht akzeptiert war, sondern konnotiert mit der Kennzeichnung von Strafgefangenen. Zeigt uns Ein kriminelles Stück somit wahrhaft Kriminelle?  

Das Motiv der Tätowierungen ist in eine Eisenplatte hineingestanzt. Nicht nur in der Haut verewigt, sondern auch in den Raum gestellt und in ein Kunstwerk verwandelt. Die Frauen – in ihrer Wirkung ganz unterschiedlich – geben nichts über sich preis, dem Bild an sich kann man nicht entnehmen, was sie hierhergeführt haben könnte, es sind keine klassischen Polizeifotos und auch der tätowierte Körperteil bleibt verborgen. Die Tätowierung ist somit etwas sehr Privates, das uns Lysácek präsentiert, es ist der einzige Hinweis auf die Persönlichkeit der porträtierten Frauen.

SW